Chorleiterin

Seit Oktober 2023 lenkt Theresia Buhr aus Soltau die Geschicke des Chores SwingandMore.

Die Geigerin Theresia Buhr, geborene May, erhielt im Alter von sieben Jahren ihren ersten Violinunterricht bei Frau Hendrikje Rechenberg. Ab 1999 war sie Schülerin des C.-Ph.-E.-Bach-Gymnasiums in Berlin; Prof. Eberhard Feltz und Eva Sütterlin waren dort ihre Lehrer. Nach ihrem Doppelstudium, pädagogische und künstlerische Ausbildung im Fach Violine an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Marianne Boettcher, folgte der Masterstudiengang. Kammermusikunterricht erhielt sie bei Julia Kretz, bei Mitgliedern des Hugo-Wolf-Quartetts Wien sowie des Artemis-Quartetts.

Im Schwerpunktfach Musikalische Gruppenarbeit studierte Theresia Buhr Jazz/Rock/Pop-Chorleitung bei Michael Betzner-Brandt.
Bereits in Kinderchören, Schulchören, Bands und schließlich im Universitätsensemble „Fabulous Fridays-All Stars“ sang Theresia Buhr auch als Solistin mit.

Von 2013 bis 2021 leitete sie den Kirchenchor „Vom Guten Hirten Berlin-Marienfelde“ und ist seit Oktober 2023 die Chorleiterin von „SwingandMore“.

Theresia Buhr war Preisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und ist eine gefragte Kammermusikerin und Solistin, mit Auftritten u.a. in den USA, China, Indonesien und Europa. Neben der Konzert- und Chorleitertätigkeit geht Theresia Buhr der Tätigkeit als Dozentin für Kammermusik und Violine nach.